Monika Foertsch – Coaching für Personen aus Unternehmerfamilien

Monika Förtsch
Coach & Mentorin

Lassen Sie sich inspirieren, über Ihr bisheriges Verständnis hinaus zu denken, damit ein Wandel im Inneren, einen Wandel im Äußeren bewirken kann.

Dies schafft Raum für Möglichkeiten, für neue Erfahrungen. Für Sie. Für Ihre Familie. Für Ihr Familien­unternehmen.

w

Impulsgeberin, um Lebenseinstellungen zu hinterfragen

Verständnis für die Verschiedenheit der Menschen und tiefere Zusammenhänge

Bedürfnis, andere Menschen für Lebensumstellungen zu stärken

Selbst Teil eines Familienunternehmen und einer Unternehmerfamilie

Hinsschauen statt wegschauen. Blickwinkel gibt es nur im Plural.

Monika Förtsch - Expertin, Coach

Wer ist Monika Förtsch?

Hallo, ich bin Monika Förtsch.

Und begleite Menschen aus Unternehmerfamilien bei stressbeladenen Familienthematiken und individuellen Themen mit emotionaler Belastung.

Meine Leidenschaft gilt der Familie in familiengeführten Unternehmen, da ich deren Umfeld von der Pike auf kenne. Durch die Verschmelzung von Familie, Unternehmen und Eigentum treten dort zwischenmenschliche Dynamiken verdichteter auf als in Familien, bei denen Privat und Arbeit getrennt sind. Die Ansätze für Lösungen sind jedoch überall gleich.

Ich freue mich:

  • mit Ihnen Türen zu öffnen, die Sie näher zu sich selbst bringen, um ein authentischeres Leben zu führen
  • einen neuen Lebensabschnitt aktiv und mit Zuversicht zu gestalten
  • mit dem eigenen Leben und Situationen in Frieden zu sein.

Für mehr Sorgenfreiheit und Wohlbefinden.

Ihre Monika Förtsch

Meine persönliche Geschichte & Botschaft:

Geboren im Jahr 1965, wuchs ich in einer Familienunternehmer-Familie auf, welche jetzt in 4ter Generation geführt wird. Zwei Jahrzehnte brachte ich meine Leistungen in den vielfältigen Aufgabengeieten eines Familienbetriebs mit ein. Involviert war und bin ich noch immer – auf verschiedene Weise.

Das Leben in einem etablierten Familienunternehmen bringt viele Annehmlichkeiten aber auch wie überall einige Schattenseiten mit sich. 

Dass die Verschmelzung von Unternehmen, Familie und Eigentum kompliziert sein kann, weiß ich aus eigener Erfahrung nur zu gut. Insbesondere dann, wenn viel Unbewusstes und Unausgesprochenes im Untergrund schwirrt. Ignorierte Konflikte und innere Zwiespälte finden irgendwann einen ungesunden Ausdruck.

Meine Botschaft: Je früher Spannungen angesprohen, Entscheidungen getroffen werden, desto weniger belasten diese die Beziehungen, das Familiensystem und Unternehmen.

Im Alltag kehrt man die Dinge gerne unter den Teppich und wundert sich, wenn man irgendwann stolpert.

Monika Förtsch - Mentoring und Coaching für Unternehmerfamilien

Von der Suche zur Erkenntnis.

Im Laufe meines Lebens habe ich immer wieder gedacht: „Hätte ich das doch schon früher gewusst, dann hätte ich mir einigen Kummer, seelische Verletzungen, zwischenmenschliche Dilemmas und diverse Umwege zu einem zufriedeneren Leben erspart!“.

Heute habe ich dank diverser Berater Aus- und Weiterbildungen mir vielfältiges Wissen angeeignet und ein tiefes Verständnis für verschiedene Situationen und Einstellungen erlangt. Meine Bereitschaft zur Eigenreflexion und die Verantwortungsübernahme für meine emotionalen Themen lassen mich immer wieder in meinem Bewusstsein wachsen.

Ich bezeichne mich gerne als Scout – Spurenleserin.

Ich gehe gemeinsam mit meinen Klienten und Klientinnen auf die Suche nach den Hintergründen und den Möglichkeiten zur Verbesserung der Lage, dem Erkennen des neuen Kurses zum besseren Wohlbefinden. Meine Erfahrungen bringe ich mit ein um die Wege abzukürzen.

Monika Förtsch - Mentoring und Coaching für Unternehmerfamilien
Monika Förtsch - Mentorin für Junior-Unternehmer in Familienunternehmen

Mein Erfahrungsschatz

Zufall oder nicht: Zu vielen meiner nahen Verwandten gehören Familienunternehmen.

$

Ich selbst bin in einem familiengeführten, bodenständigen Mehrgenerationenbetrieb aufgewachsen.

$

Ich habe erlebt, was es heißt, wenn das fast gesamte Leben der Eltern selbst- und ständig ist.

$

Ich habe reflektiert, warum ich einst in das Unternehmen beruflich eingestiegen und Jahrzente später zum größten Teil wieder ausgestiegen bin.

$

Ich kann auf Erfahrungen zurückgreifen, mit meinem Ehemann und meinen Eltern in der gemeinsamen Firma zu arbeiten, zu leben. Unsere Kinder neben der Firma aufwachsen zu lassen und sich mit einem „Ehemann“ nach der Scheidung weiterhin zu verständigen und zusammen zu arbeiten.

$

Ich kenne Zeiten mit dem Gefühl anders zu sein, wie die restlichen Familienangehörigen. Scheinbar nicht in das System zu passen, sich nicht anerkannt zu fühlen und dort nicht wirksam sein bzw. gedeihen zu können mit Folgen, wie Hilflosigkeit, Perspektivlosigkeit, Erschöpfungszuständen, Depression.

Meine Aus- & Fortbildungen

Ich lerne ständig und entwickle mich stetig fort. Unter anderem habe ich folgende Aus-/Fortbildungen:

$
Ausbildung in verschiedenen Modulen „Konfliktberaterin und Coach“ (ATCC)
$
Ausbildung zur Medizinisch Technischen Assistent/in (MTA)
$
Ausbildung zur Vitalstoff-/ Ortho­molekular­beraterin
$
Ausbildung zur Fayo – Trainerin (Faszienyoga)
$
Einführung in die Schematherapie „Arbeiten und Aussöhnen mit dem Inneren Kind“
$
Studium zum Diplom Bauingenieur m/w (FH) inkl. Auslandssemester in Australien
$
Vertrieb im MLM (Messe-Erfahrung) und BEMER
$
Einführung in die Human Therapy HT – Beginners

Warum ich das tue – Meine Motivation

Meine Hauptmotivation ist das Verstehen wollen von tieferen Zusammenhängen hinter den vordergründigen Problemen. Dabei verbinde ich verschiedenes Wissen, Modelle, Werkzeuge um mit meinen Klienten und Klientinnen Ihre Lösungen herauszuarbeiten, damit diese, wenn die Zeit reif ist, mutig auf den ureigenen Weg weiter gehen.

Ich kann nachvollziehen, dass Menschen, obwohl es Ihnen nicht mehr dienlich ist, im Alten verharren bzw. Veränderungen aus Gewohnheit, aus Angst vor dem Unbekannten, aus Kontrollverlust blockieren. Dabei gibt es Möglichkeiten und Wege, Anpassungen leichter zu gestalten.

Hemmende, alte Konditionierungen, festsitzende Glaubenssätze, Gefühlsverdrängung, ungünstige Verhaltens- und Kommunikationsstile, starres Rollen- und Werteverständnis erschweren Veränderungsprozesse.

Das Seinlassen von Annahmen und Erwartungen schafft Raum für Neues. Was dienlich und förderlich für jeden Einzelnen, dem Miteinander in der Gruppe ist, soll bleiben und wo etwas überholt oder ungeeignet ist, bedarf es Anpassungen.

Mut, Dinge zu verändern, benötigt im Vorfeld entsprechende Entwicklungsschritte. Eine Person, die auf den Marathon übt, startet das Training nicht mit einem 40km Lauf. Eine Raupe muss erst die Stadien der Verpuppung durchlaufen, bevor sie zum Schmetterling werden kann.

Lassen Sie sich inspirieren, über Ihr bisheriges Verständnis hinaus zu denken, damit ein Wandel im Inneren, einen Wandel im Äußeren bewirken kann.

Dies schafft Raum für Möglichkeiten, für neue Erfahrungen. Für Sie. Für Ihre Familie. Für Ihr Familienunternehmen.

„Gott gibt uns die Gnade, die Dinge, die nicht geändert werden können mit Gelassenheit anzunehmen, Mut, die Dinge zu ändern, die geändert werden sollten und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.“

(Reinhold Niebuhr)

Monika Förtsch - Mentoring und Coaching für Unternehmerfamilien

Deshalb bin ich heute als Coach & Mentorin tätig.

Konflikte, innere Dilemmas und Unzufriedenheit sind Chancen, die eigene Entwicklung voranzutreiben, das Leben authentischer zu gestalten und Verbundenheit zu sich und anderen zu stärken.

$
Lassen Sie uns gemeinsam, Familienunternehmen, wo nötig überarbeiten und auf die Menschen zuschneiden, die darin leben und arbeiten.
$

Finden wir stimmige, möglichst zufriedenstellende Lösungen für alle Beteiligten.

Mein Fokus liegt dabei auf den vier Feldern:

=

Den “Fast-” SeniorInnen, die sich Begleitung wünschen, um loszulassen und in die zweite Reihe zurückzutreten.

=

Familienmitglieder, die mit der Art und Weise des Zusammenlebens und/ oder der Arbeitsweise unzufrieden sind und so nicht weitermachen wollen.

=

Die NachfolgerInnen, die nicht ausschließlich „nachfolgen“ wollen, sondern auch die eigene Persönlichkeit im Unternehmen ausleben möchten.

=

Den JuniorInnen, die nicht den Vorstellungen und Erwartungen der älteren Generation entsprechen und nicht mehr darunter leiden wollen.

Familienmitglieder in Unternehmerfamilien brauchen Ansprechpartner, die sich in Ihre Welt hineinversetzen können und Ihr Leben und Arbeiten verstehen.

Entdecken Sie die Möglichkeiten, wie ich Sie auf Ihrem Weg untersützen kann, in einem persönlichen Erstgespräch.

Zu 100% kostenfrei und unverbindlich